Johannes Welbrink - Ihr Trauerredner und Trauerbegleiter im Rhein-Main-Gebiet

 

Das bin ich … Premium-Trauerredner
Johannes Welbrink

"Ihr Sohn ... das wird mal Einer, der Verantwortung übernehmen kann mit einen großen Sinn für Gerechtigkeit". So oder so ähnlich waren die Worte des Lehrers bei der Einschulung an meine Mutter im Jahre 1972.

Geboren in Frankfurt am Main, im Mai 1967, und aufgewachsen in einem liebevollen Elternhaus mit großer Familie und mehreren Generationen. Jedoch mit dem Bewusstsein durch meine Familie, dass dieses Glück und hohe Gut nicht immer Bestand haben muss. Meine ganze Familie erzählte ehrlich und unverblümt von den Kriegsjahren und von der "schlechten Zeit". Vieles war mit einem Male nicht mehr so, wie es vorher war. Abschluss und Neuanfang. In dieser Vergangenheit gab es wenig Zeit für Trauer und eigene Befindlichkeiten. Diese Erlebnisse berührten mich sehr. Es waren wahre Geschichten von Zeitzeugen.

Mit Beginn der Kindergartenzeit zog meine Familie nach Büdingen in Oberhessen. Nach der Grundschule und dem Gymnasium mit dem Abschluss Abitur arbeitete ich ein Jahr und begann dann eine kaufmännische Ausbildung in einem großen Dienstleistungsbetrieb in Büdingen. In meiner Freizeit war ich begeisterter Reiter, engagierte mich in der katholischen Kirche als Messdiener und war im Winter nicht selten in der Region auf Skiern anzutreffen.

Ich wollte gerne mit Menschen zu tun haben!!! Deshalb wurden nach meiner Ausbildung der direkte Kontakt zum Kunden und die Kommunikation mit anderen Menschen zu meinem beruflichen wie privaten Lebensinhalt. Als junger Erwachsener übernahm ich Verantwortung in der Leitung von Vereinen. Ein Freund meines Vaters erkannte mein Begabung , im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden ... er ermutigte und förderte mich, diesen Weg zielgerichtet und konsequent zu verfolgen. Das Interesse, mehr wissen zu wollen und mich für anderen Menschen und deren Biographie zu begeistern, war geweckt.

Im Alter von etwa 30 Jahren kam beruflich wie privat der Gedanke: DAS KANN ES NICHT GEWESEN SEIN ... DA IST NOCH WAS ... DA GEHT NOCH MEHR. Mit diesem Streben studierte ich Management und Religion an einer amerikanischen Universität. Während meines Studiums waren emotionale Ereignisse und ebenso neugierige Wegbegleiter prägend für mein Leben. Ich arbeitete als Rhetoriktrainer für die Volkshochschule sowie als Ausbilder sowie Coach im Bereich Motivation, Präsentation und Moderation.

Eines Tages fragte mich ein guter Freund: "Du bist doch Rhetoriktrainer und kannst reden ... kannst Du nicht eine Trauerrede halten?" Nun ... ich kann schwer Nein sagen ... also Ja. Ich bereitete in einem sehr persönlichen und offenen Gespräch mit den Angehörigen die Trauerfeier vor, nahm alle Wünsche auf und setzte diese beim Schreiben einer maßgeschneiderten Rede in die Tat um ... und hielt schließlich die Trauerrede.

Als nach der Beerdigung die Angehörigen zu mir sagten, wie sehr sie meine Arbeit und meine Persönlichkeit in der Rede schätzten, war ich zu tiefst bewegt. Ein Gast auf der Trauerfeier sagte: "Sie müssen wohl eng mit ihm befreundet gewesen sein, dass Sie ihn so treffend und liebevoll beschrieben haben". Mit dieser Anerkennung hatte ich sowohl meinen Qualitätsstandard wie auch eine Wahrhaftigkeit in meiner Arbeit gefunden. Das war der Start in meine(n) Beruf(ung) ... und ich meldete mich von nun an am Telefon mit "Büro Freier Redner & Sprecher - Johannes Welbrink - Guten Tag".

Wie selbstverständlich folgte eine qualifizierte Ausbildung zum Trauerredner beim ZTL in Dresden sowie einer Ausbildung zum integrativen Trauerbegleiter und passend dazu die Mitgliedschaft im Berufsverband der Trauerredner e.V. (BATF) Ich halte Trauerreden im gesamten Rhein-Main-Gebiet und bundesweit ... weltlich, religiös und überkonfessionell. Immer persönlich und stets mit mit der Begabung, mit meinem Talent im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden ... und dadurch für meine Arbeit Wert, Verantwortung und Wahrhaftigkeit zu übernehmen.

Einige prominente Trauerfeiern durfte ich mit meinen Worten begleiten. Auch Trauerreden bei Menschen mit außergewöhnlicher und nicht alltäglicher Vergangenheit gehörten zu meinen Herausforderungen. Es ist die Begeisterung für die Lebensläufe der Verstorbenen sowie die Vebrindung zu den Angehörigen, die meinen Beruf zu einer "Berufung" machen.

ZertifikatZertifikatZertifikat


Vor einigen Jahren eröffnete ich eine Praxis für qualifizierte Trauerbegleitung. Meine zweite, berufliche Heimat fand ich in einem Unternehmen in Österreich, in dem ich als PR- und Unternehmensberater für Bestatter und Steinmetze arbeite. Ich bin stolz und glücklich, beides zu tun und mich nie für nur eine Seite entscheiden zu müssen. In beiden Berufen fühle ich: Ich bin angekommen.

Privat engagierte ich mich mit Herzblut in verschiedenen sozialen Projekten, moderiere Charity-Galas und "On-Stage-Fundraising". Ich lebe gerne in meiner Heimatstadt Büdingen, in der ich seit 2016 als 1. Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins Büdingen e.V. (ältester Gewerbeverein von Hessen seit über 175 Jahren) Verantwortung übernommen habe. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit übernehme ich die Eventmoderation einer der erfolgreichsten Veranstaltungen in Hessen, dem "Büdinger Weihnachtszauber". Aber auch andere Events bekamen durch meine Stimme ihren individuellen Fingerabdruck.

In meiner Freizeit lese ich spannende Biographien, gehe im Sommer schwimmen und treffe mich mit Freunden.Außerdem schreibe ich schon einige Jahre für namhafte Sänger Liedtexte und leihe als Synchronsprecher Schauspielern und Charakteren meine Stimme.

Ich habe meine Mitte gefunden, in dem ich mit meinem Talent Familie und Hinterbliebene begleiten kann ... und ich stillen Sorgen und Sprachlosigkeit meine Stimme leihe. Jede Trauerfeier ist für mich eine neue Herausforderung und die letzte Lebensfeier eine Aufgabe des Herzens, der ich mich mit viel Herzblut und Engagement stelle.